Allgemein

Welche Temperatur im Tiefkühlschrank ist ideal?

29. November 2022
Tiefkühlschrank Liebherr

Schon seit -zig Jahren werden zubereitete Lebensmittel wie Fleisch, Gemüse, Obst und zubereitete Speisen für die längere Haltbarkeit eingefroren. Am Markt werden sowohl für die gewerbliche als auch die Nutzung im Haushalt hochwertige Tiefkühlschränke mit vielen verschiedenen Features und Funktionen angeboten. In den Haushalten werden aus Platzgründen sehr häufig Kühl-Gefrierkombinationen eingesetzt. Bei Welcher Temperatur sollen verschiedene Lebensmittel eingefroren bzw. tiefgekühlt werden?

Wissenschaftler erforschen seit vielen Jahren die richtigen Temperaturen beim Tiefkühlen

Viele Jahre lang galt eine Temperatur von -10 °C beim Einfrieren bzw. Tiefkühlen von Lebensmittel als sicher. Im Laufe der Jahre fanden die Wissenschaftler bei Ihren Forschungen rund um das Einfrieren und Konservieren von Lebensmitteln heraus, dass es von Vorteil ist, wenn die Temperaturen noch tiefer als die bisher angenommen -10°C wären. Gegen Ende der 30er Jahre haben die Mitglieder des Gemüseverbandes in den USA vorgeschlagen, dass eine einheitliche Temperatur von -17,8 °C (0°C Fahrenheit) am Besten wäre. Erst später wurde die Temperatur auf eine gerade Zahl aufgerundet (-18°C)

Minimaltemperatur von -18°C für Tiefkühlschränke wurde im Jahr 1989 für Deutschland festgelegt

Schon Mitte der 60er Jahre wurde vom internationalen Kälteinstitut für tiefkgekühlte Lebensmittel die Empfehlung herausgegeben, dass -18°C der Standard für Tiefkühlschränke sein sollte. Nach der Zustimmung durch nationale und internationale Gremien wurde in vielen Ländern der Welt die Empfehlung als Gesetz eingeführt. In Deutschland wurde später (1989)-18°C als Minimum Temperatur für die ideale Lagerung von tiefkgekühlten bzw. gefrorenen Lebensmitteln vorgeschrieben. Die Wissenschaft hat bestätigt, dass sich bei dieser Temperatur (oder kälter) die Bildung von Mikro-Organismen extrem verlangsamt – bei Obst und Gemüse reduziert sich diese Zeit um das 2 bis 3-fache.

Es gibt so viele Tiefkühlschränke – Wie finde ich den richtigen Gefrierschrank? Oder ist doch eine Tiefkühltruhe besser?

Tiefkühlschränke sollten für private Haushalte nach der Anforderung bzw. nach dem Bedarf gekauft werden. Um die Temperatur von -18 °C einhalten zu können, benötigen Tiefkühlschränke sowie Kühl-Gefrierkombinationen Strom. Für den Energieverbrauch sind neben der verbauten Technik auch Größe und Ausstattung entscheidend. Eine Tiefkühltruhe rentiert sich für große Familien oder Wohngemeinschaften um auch großen Mengen an Tiefkühlprodukten und Lebensmittel einfrieren zu können. Für Alleinstehende, die entweder frisch kochen oder nur wenig einfrieren wollen, sind Kühl-Gefrierkombinationen ideal. Je nach Bedarf kann aber auch ein Kühlschrank mit Gefrierfach völlig ausreichend sein. Sowohl der Tiefkühlschrank als auch das Kombigerät sollte nach der eigenen Anforderung an die Ausstattung und an das benötigte Nutzvolumen gekauft werden. Auf jeden Fall lohnt sich ein Vergleich zwischen den verschiedenen Produkten, da es vor allem bei Tiefkühlschränken große Unterschiede den Strom- bzw. Energieeverbrauch betreffend gibt. Hier kann sich die Anschaffung von teureren Geräten auf die Lebensdauer des Geräts und dem daraus resultierenden Stromverbrauch gerechnet durchaus lohnen.

Energiesparen beim Einfrieren und Tiefkühlen von Lebensmitteln in Tiefkühlschränken und Tiefkühltruhen

Da der Tiefkühlschrank die Temperatur kontinuierlich auf -18°C halten muss, wird auch ständig Strom verbraucht. Da das Thema Stromsparen aktuell allgegenwärtig ist, finden Sie im Anschluss einige Tipps, die Ihnen helfen können Geld zu sparen.

  • Nie warme Speisen nach dem Kochen einfrieren! – Da der Dampf im Innenraum des Tiefkühlschranks Eis erzeugt läuft der Kompressor im Dauerbetrieb
  • Dichtungen regelmäßig reinigen und bei einem Defekt tauschen: auch diese Maßnahme spart Strom und somit Geld
  • Regelmäßiges Abtauen hilft ebenso dabei die Energiekosten beim Tiefkühlen zu reduzieren (Beim NoFrost TK-Schrank oder bei der Tiefkühltruhe entfällt lästiges Abtauen da automatisch abgetaut wird)
  • Der Tiefkühlschrank bzw. das Gefrierteil sollte nicht alle lange geöffnet werden da ansonsten die kalte Luft aus dem Gerät entweicht.
  • Betreiben Sie den Tiefkühlschrank nur so kühl wie nötig, wird die Temperatur 1°C tiefer gestellt steigt der Stromverbrauch in etwa um 5-8% was auf ein Jahr gerechnet eine hohe Summe ergeben.

Übrigens: Wenn man tiefgekühlte Speisen und Zutaten im Kühlschrank auftaut, dann bleibt die Qualität besser und die Zellstruktur bleibt ebenso besser erhalten

Tipps zum Einfrieren um Strom zu sparen

Und noch ein Tipp zum Einfrieren: Tiefkühler mit Funktionen wie SuperFrost helfen beim ganz schonenden Einfrieren und tragen zum Qualitätserhalt bei. Die SuperFrost Funktioniert senkt die Temperatur bis auf das Minimum. Wird die Temperatur erreicht schaltet das Gerät automatisch auf die ursprünglich ausgewählte Temperatur (im Optimalfall sind – 18°C eingestellt). SuperFrost ist Befüllen mit großen Mengen an Tiefgekühltem eine gute Sache, da ein Temperaturanstieg vermieden wird.

tiefkuehlschrank-liebherr-gewerbe

Umstieg auf einen modernen und energieeffizienten Tiefkühlschrank

Natürlich kann sich der Umstieg auf ein neues und modernes sowie energieffizientes Gerät im Vergleich zu alten „Stromfressern“ vor allem bei Tiefkühlgeräten wie Tiefkühlschränken oder Tiefkühltruhen durchaus lohnen. Besonders bei einem gewerblich genutzten Tiefkühlschrank mit oder ohne Glastür kann sich der Wechsel auf ein modernes und energieeffizientes Tiefkühlgerät bereits nach relativ kurzer Zeit auszahlen.

Ultra Tiefkühlschränke Liebherr

Tiefkühlschrank für ultra kalte Temperaturen

Ein Sonderfall ist der Ultra Tiefkühlschrank, auch Ultrafreezer, oder Minus 80er genannt – dies ist ein spezieller Gefrierschrank der eine extreme Kälteleistung aufweist. Dieser Gefrierschrank arbeitet in einem Temperaturbereich von -40°C bis -86°C und wird im medizinischen Bereich sowie in Laboratorien und Forschungseinrichtungen für die Langzeitlagerung von Proben sowie Impfstoffen eingesetzt.